Auf der Insel gibt es beinahe unzählige Feste, wobei es einige Bali Feiertage gibt, die nach dem gregorianischen Kalender abgehalten werden und andere Feste richten sich nach dem balinesischen Kalender, der aus 210 Tagen besteht und für Europäer nur schwer verständlich ist.

Bali Feiertage
Es gibt ein paar Feiertage, die feste Termine besitzen:
- Januar – Neujahr
- Mai – Geburtstag Buddha
- August – Tag der Unabhängigkeit
- Dezember – Weihnachten
Daneben findet Neujahr nach dem Islam und nach dem chinesischen Kalender statt. Es wird auf Bali Karfreitag und Christi Himmelfahrt gefeiert, aber auch die Himmelfahrt des Propheten (Lailat al Miraj) und die Beendigung des Ramadan.
Bali Info – Feste nach dem balinesischen Kalender
Der balinesische Festkalender wird Pawukon genannt. Jährlich werden zweihundert Feste gefeiert. Es finden viele Tempelfeste (Odalan) statt, wobei die großen und auch die vielen kleinen und privaten Tempel und Schreine als festliche Orte dienen. Viele dieser Feste, die nach dem Pawukon berechnet werden, kehren alle 15 oder 35 Tage wieder. Die zwei größten oder wichtigsten Bali Feste sind Galungan und Kuningan.
Mit Galungan wird die Schöpfung der Welt gefeiert und findet alle 210 Tage statt. Dieses Fest dauert zehn Tage, wobei Kuningan der letzte Tag dieser ausschweifenden Feier darstellt. Laut balinesischem Glauben wurde die Welt vom höchsten Gott Sang Hyang Widi erschaffen. Am Galungan besucht dieser Gott samt Ahnen und Nebengöttern die Tempel auf Bali. Die Frauen fangen bereits einen Monat vor diesem Fest mit den Vorbereitungen an. Straßen und Häuser werden mit festlichem Schmuck verziert und einen Tag vor dem Fest bereitet man köstliche Speisen zu. Auch die Tempel werden geschmückt und eine der rituellen Handlungen ist das Töten eines Huhns. Damit wird symbolisiert, dass die schlechten Handlungen ein Ende haben. Selbstverständlich fehlen auch bei diesem Fest nicht die Opfergaben und die Balinesen schlüpfen in ihre Trachten. Das Ende von Galungan wird mit dem Kuningan-Fest gefeiert.
Häufige Fragen zu Festen auf Bali
Wann finden Feste auf Bali statt?
Ständig! Der balinesische Kalender kennt über 200 Feste jährlich. Tempel feiern alle 210 Tage Geburtstag (Odalan). Die großen Feste Galungan und Kuningan finden etwa alle 7 Monate statt. Nyepi (Neujahr) meist im März.
Kann ich als Tourist an Festen teilnehmen?
Oft ja, mit Respekt! Trage angemessene Kleidung (Sarong), fotografiere nur mit Erlaubnis, halte Abstand zu Zeremonien. Während Galungan und Kuningan ist ganz Bali festlich geschmückt – ein fantastisches Erlebnis!
Was bedeuten die Penjor an den Straßen?
Die hohen geschmückten Bambusstangen werden zu Galungan aufgestellt. Sie symbolisieren den Dank an die Götter und Drachen, die die Erde beschützen. Während Galungan säumen sie jede Straße – ein magischer Anblick!



