Der Tempel Pura Luhur thront über der Steilküste im Westen Balis. Dieser Bali Tempel soll die Dämonen des Meeres besänftigen.
Der Name Pura Luhur Ulu Watu bedeutet so viel wie „Tempel über dem Fels“. Wann dieser Tempel gebaut wurde, ist immer noch nicht bekannt. Manche gehen davon aus, dass Pura Luhur der älteste Tempel auf Bali ist. Der Tempel wird oft von Fischern besucht, die Dewi Danu (Göttin des Meeres) um einen guten Fang bitten. Der Tempel Pura Luhur Ulu Watu wurde aus Korallengestein errichtet und wie eine Legende erzählt, war dieser Tempel ein Schiff der Meeresgöttin, das zu Stein geworden ist.
Vom Aussichtsbalkon des Tempels aus wird der Besucher mit einem grandiosen Blick über die Steilküste belohnt. Bei gutem und klarem Wetter ist sogar die Nachbarinsel Java zu sehen. Der eigentliche Tempel liegt jedoch noch weiter oben. Dort leben viele Makakenaffen, die als heilig gelten. Diese Affen sollen Pura Luhur bewachen. Reisende sollten etwas aufpassen, denn die niedlichen Tiere greifen gerne nach Brillen und anderen Gegenständen und reagieren teilweise auch nicht immer freundlich auf Annäherungen.
Der Bali Tempel ist in einer halben Stunde von Nusa Dua und in knapp zwei Stunden von Kuta oder anderen Touristenzentren im Süden Balis zu erreichen. Die Vorhöfe des Tempels sind für jeden Besucher zugänglich. Der Innenbereich ist jedoch nur von Gläubigen zu betreten.
Schöne Bilder von meinem Traumurlaub auf Bali:
Artikel über beliebte Ausflugsziele auf Bali: