Das ehemalige Fischerdorf Candi Dasa ist heute ein Ferienort, der den Ursprung der Insel erleben lässt. Zudem stellt der Ort einen genialen Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung dar. Wer Ruhe sucht und nicht unbedingt reinen Badeurlaub wünscht, ist mit Candi Dasa bestens beraten.
Candidasa – Entspannung an der Ostküste von Bali
Obwohl Candi Dasa ein touristisch erschlossener Ort ist, wird der übliche Rummel dort nicht spürbar sein. Das mag vor allem daran liegen, dass Candi Dasa nicht zum Bali Urlaub mit reinem Strandvergnügen gemacht ist, denn viel Strand findet man hier nicht vor. Der Grund dafür war die Abtragung des Korallengesteins, welches für den Bau der Hotels verwendet wurde. Der natürliche Schutz durch das Riff war damit nicht mehr vorhanden und die Wellen konnten ungebremst den Strand erreichen und Sand mit ins Meer ziehen. Deshalb wurde eine Mauer gezogen, um den Wellen Einhalt zu gebieten. Dennoch lohnt sich ein Urlaub in Candi Dasa für Menschen, die gerne in einer idyllischen Umgebung wohnen und Ruhe genießen möchten. Der Ort liegt ungefähr vierzig Kilometer von Denpasar entfernt und der Name Candidasa bedeutet so viel wie „Die zehn Kinder“. In diesem Dorf finden sich noch günstige Hotels und in den Bars und Restaurants serviert man kulinarische Genüsse.
Sehenswertes in und um Candi Dasa Bali
Kinderlose Paare bitten im Puri Candi Dasa Tempel um Nachwuchs. Ein anmutiges Naturschauspiel stellt die Lotus Lagune im Ort dar. Ein Tagesausflug lohnt sich zur Stadt Klungkung und auf dem Weg dahin befindet sich die Fledermaushöhle. In der Nähe von Candi Dasa liegt der Ort Tenganan, in dem noch die vorhinduistische Kultur gepflegt wird. Ein förmliches Muss für jeden Bali Urlauber ist die Besichtigung des Muttertempels Pura Besakih.
Faszinierende Fotos von meiner Städtetour durch Bali:
Interessante Artikel über die auf Bali lebenden Tiere: