Gewürze

Das Essen auf Bali besteht unter anderem aus herrlichen Gewürzen. Überall auf der Insel sind Gewürzplantagen zu sehen und auf den Märkten ist eine große Auswahl an Gewürzen vorhanden. Der wohltuende Duft der Gewürze zieht einem dabei um die Nase. Einige Gewürze, wie beispielsweise Nelken, Muskatnüsse oder Zimt, sind so frisch und intensiv im Geschmack, wie man es von Deutschland gar nicht kennt.

Gewürze und Souvenirs kauft man auf den Markt

Gewürze und Souvenirs kauft man auf den Markt

Typische Gewürze auf Bali
Zur Bali Küche gehören die Gewürze Chilli, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma und Kardomom. Ebenso darf das Gewürz Zimt nicht fehlen und dem Essen auf Bali ist oftmals auch Zitronengras zugefügt. Auf Bali erhält man Kardamom als ganze Frucht. Das Gewürz gehört zu den teuersten Gewürzen der Erde. Kurkuma wird für viele Curryspeisen verwendet und auf Bali wird dieses Gewürz stets frisch benutzt.

Der Anbau von Vanille gestaltet sich auf Bali etwas anders, als in Südamerika. Auf der Insel fehlen die Vögel und Insekten, die Vanille bestäuben. Also wird die Bestäubung der Blüten von Hand übernommen.

Andere Gewürze auf Bali sind Betelpfeffer, Sternanis, Gelbwurz, Wachsnuss, Koriander, Tamrinde und Kreuzkümmel. Viele Gewürze, die heute zur traditionellen Bali Küche gehören, wurden von den Völkern auf die Insel gebracht, die in der Vergangenheit nach Indonesien kamen. Zum Beispiel kamen Kardamom, Gelbwurz und Ingwer durch die Kaufleute von Arabien und Indien nach Bali. Chili wurde von den Portugiesen mitgebracht.

Wer Zuhause eines der Gerichte von Bali nachkochen möchte, wird auf die Gewürze der Bali Küche nicht verzichten können. Das Gewürz spielt generell beim Essen auf Bali eine große Rolle, denn viele Speisen werden gerne scharf angerichtet.

Bilder die an meinen Bali Urlaub erinnern:


Lesenswerte Artikel über Bali:

Schmetterlingspark

Der Bali Butterfly Park ist der größte südostasiatische Schmetterlingspark. Von Einheimischen wird er Taman Kupu Kupu genannt und auf einer Fläche von 3 500 Quadratmetern flattern verschiedene Schmetterlingsarten umher. Diese zarten Geschöpfen sorgen im Nu dafür, dass sich seine Betrachter …

Tiere

Die Fauna auf Bali ist bunt und vielfältig. Die Bali Tierwelt ist von asiatischer Prägung und auffällig dürften die vielen Affen sein, die als heilig angesehen werden und oftmals in den Tempelanlagen leben. Eine Attraktion für Urlauber ist der Monkey-Forrest …

Banyan Baum

Der Banyan Baum gilt auf Bali – wie auch in anderen Ländern – als heilig. Diese Feigenbaumart erreicht auf der Insel eine Höhe von bis zu dreißig Meter. Der Banyan wird deshalb so verehrt, weil Siddharta Gautama, der erste Buddha, …

Flammenbaum

Der Flammenbaum ist Teil der außergewöhnlichen Flora von Bali. Der auch als Flamboyant bezeichnete Baum gilt auf der Insel als heilig und erscheint imposant und wohltuend farbenfroh.

Chayote

Eine besondere Pflanze der Flora von Bali stellt die Chayote dar. Dabei handelt es sich um eine tropische Rankpflanze, die gleichnamige Früchte trägt. Chayoten gehören zu den Kürbis- und Melonengewächsen. Sie werden als Gemüse angebaut, wobei alle Teile der Pflanze …