Banteng (Bos Javanicus) ist ein Wildrind auf Bali, das als gefährdet eingestufte Tierart im Nationalpark der Insel lebt. Das Banteng auf Bali wurde vom Menschen domestiziert und daraus geht das Balirind hervor.
Bos Javanicus auf Bali
Ein Banteng sieht dem Hausrind ähnlich, wobei die männlichen Rinder eine schwarze bis gelbbraune Fellfarbe vorweisen und die weiblichen Tiere gelb- bis rotbraun sind. An der Unterseite, dem Gesäß und den Beinen sind die Bantengs weiß gefleckt. Ein ausgewachsenes Banteng kann neunhundert Kilogramm auf die Waage bringen und bis zu 1,90 Meter groß werden. Die Hörner der Bullen sind bis zu siebzig Zentimeter lang und dabei kräftig und gebogen. Die Hörner der Kühe werden nur dreißig Zentimeter lang. Ursprünglich stammt das Banteng vom südost-asiatischen Festland, sowie von Borneo und Java. Der Mensch hat für die Verbreitung der Wildrinder gesorgt und somit ist das Banteng auch nach Bali gekommen. Diese Tiere leben in Wäldern und in Gruppen, die aus vierzig Rindern bestehen können. Zu jeder Gruppe gehört ein Leitbulle. Es gibt auch Bullen, die als Einzelgänger leben oder sich einer Gruppe aus Junggesellen angeschlossen haben. Diese Tiere sind entweder zu alt oder zu jung, um als Leitbullen zu fungieren.
Ein Banteng kann 25 Jahre alt werden und geschlechtsreif werden sie im Alter von zwei Jahren. Als stark gefährdet gilt das wilde Rind und man schätzt die gesamte Zahl der weltweit lebenden Bantengs auf höchstens achttausend. Die Ursachen liegen in der Abholzung von Wäldern und in der Kreuzung von Wildrindern mit Hausrindern. Auf Bali leben Bantengs nur noch im Nationalpark. Die Insel gilt als Zentrum der Zucht von Bantengs, aus der das Balirind stammt.
Balirind – Kreuzung zwischen Hausrind und Banteng
Das Balirind wurde aus den Bantengs gezüchtet und ist eine Hausrindart. Im Gegensatz zum Wildrind haben die Balirinder längere Halswammen und sind kleiner. Diese auf Bali gezüchteten Rinder wurden unter anderem nach Australien, Sumbawa, Sumatra und Lombok exportiert. Die Zahl der Balirinder wird auf 1,5 Millionen geschätzt. Allerdings werden immer öfter andere Rinderarten eingekreuzt, sodass auch diese Rinderrasse als bedroht gilt.
Imposante Bilder von Bali:
Lesenswerte Artikel über das Sportangebot auf Bali: